Bashing Battlecats Bielefeld
Die Battlecats! (Bildhinweis: Captured at Heimat&Haven, Bielefeld on 02 November 2018 by Kelvin Zulian Budirahayu.)

Die League gibt es seit:
Anfang 2016

Wie wurden die Bashing Battlecats Bielefeld gegründet?
Ende 2015 fanden sich mit Catventure Time und Rabämbi die ersten zwei (zukünftigen) Battlecats in einer Bielefelder Kneipe zusammen und schmiedeten große Pläne: Es sollte ein Roller Derby Team in Bielefeld geben!

Anfang 2016 nahm die ganze Idee langsam Formen und Farben an. Während das Zusammentrommeln von potentiellen Derby-Spielerinnen sehr erfolgreich verlief, stellte sich das Finden einer geeigneten Trainingshalle als sehr zeit- und nervenraubend heraus. Schließlich nahm und der etablierte Sportverein TSVE Bielefeld mit offenen Armen auf, so dass wir ab August 2016 in einer Halle trainieren können.

Bis Oktober 2016 stand unser Training ganz unter dem Motto DIY. Ohne selbst wirklich Plan von Roller Derby zu haben, bastelten wir gemeinsam an Trainingsplänen und unseren Skating Skills. Dann erklärte sich die wunderbare Crazy ChopStiX bereit, uns zu coachen. Dank ihrer jahrelangen Erfahrungen als Pivot bei den Zombie Rollergirlz Münster und ihrem Derby-Wissen konnten wir unserem Ziel, richtig bashende Battlecats zu werden, ein großes Stück näherkommen.

Da Crazy ChopStiX sich seit Anfang 2019 ihrer wachsenden Katzenfamilie widmet, sind wir nun wieder im DIY-spirit unterwegs und trainieren selbstorganisiert.

Aktuelle Mitgliederzahl:
ca. 25

Bashing Battlecats Logo

Teams in eurer League:
Da wir eine sehr kleine (und DIY-) League sind, befindet sich ein Team derzeit noch im Aufbau. Wir hoffen, 2020 ein spielfähiges Roster zusammenstellen zu können.

Trainingszeiten:
mittwochs 17:30 – 19:30 Uhr, sonntags 11:45 – 13:00 Uhr (MST-Training) sowie 13:00 – 15:00 Uhr

Wie kann man bei euch einsteigen?
Kontaktiert uns einfach über unsere Homepage oder über die sozialen Netzwerke! Ihr könnt jederzeit beim MST-Training einsteigen, wir gehen, äh, rollen mit euch die ersten Schritte. Erfahrene Roller Derby-Spieler*innen sind selbstverständlich genauso herzlich willkommen. Wir sind ein Co-Ed-Team, haben derzeit aber noch keine männlichen Mitglieder.

Kann man auch als Official bei euch einsteigen?
Selbstverständlich! Noch arbeiten wir daran, als Team selber Spiele zu organisieren. Demnach würdest du bei uns als Official eine sehr große Rolle spielen dürfen. Viele von uns waren auch schon als NSO tätig.

Welche Termine stehen an?
In 2020 wollen wir möglichst viele unserer Katzen auf den Track schicken und so viele Scrimmages wie nur möglich wahrnehmen! Folgt uns auf unseren Social Media-Kanälen um zeitnah zu erfahren, welche Spiele demnächst anstehen.

Was sollten alle noch über die Bashing Battlecats wissen?
„DIY or die!“ steht in fetten Buchstaben auf der Fahne der Battlecats. Das fetzt und ist gleichzeitig hart – damals Anfang 2016 in der Kneipe war wohl noch keiner so richtig klar, was es alles mit sich bringt, eine Roller Derby League zum Rollen zu bringen – und vor allem am Rollen zu halten. Seitdem wurschteln wir uns so durch, lernen viel, fallen hin, stehen auf, erleben Rückschläge, aber noch viel mehr Glücksmomente.

Webseite:
https://www.bashing-battlecats.com/

Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/RollerDerbyBielefeld/

Instagram:
@bashingbattlecats oder https://www.instagram.com/bashingbattlecats