Foto: Thorsten Lasrich/Michael Schrieber

Die League gibt es seit:
2009

Wie wurde RuhrPott Roller Derby gegründet?
Im Sommer 2009 wurde das erste Roller Derby Team des Ruhrgebiets gegründet: Die Devil Dolls aus Essen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Suche nach geeigneten Trainingsmöglichkeiten schlossen sich die Devil Dolls dem Roll- und Eiskunstlaufverein Gruga Essen e. V. an und konnten damit als Mitglieder des Vereins trainieren.

Den ersten großen Erfolg feierten die RuhrPott Roller Girls (damals noch „Devil Dolls“) im Jahr 2013. Dritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart! Im Oktober 2014 endete die Anwärterschaft als sogenannte „Apprentice League“ beim Roller Derby Weltverband WFTDA. Damit dürfen wir uns stolz ein WFTDA-Vollmitglied nennen.

Aufregend ging es weiter: 2015 gehören wir zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Roller Derby Bundesliga und werden zum Start in die 1. Bundesliga gerankt. Den Klassenerhalt schaffte RuhrPott Roller Derby in einem spannenden Abstiegsspiel gegen die Graveyard Queens Cologne. Bis heute spielen die RuhrPott Roller Girls in der 1. Bundesliga um den Meistertitel.

Logos RuhrPott Roller Derby
Links: Das League-Logo / Rechts: Das Logo der RuhrPott Roller Girls

Und heute?
Heute umfasst RuhrPott Roller Derby ca. 70 Mitglieder. Zu diesen zählen Rookies, Officials, Spielerinnen* und Bench Staff. Wir freuen uns über jede Person, die Teil von unserer bunten League werden möchte

Aktuelle Mitgliederzahl:
~ 70

Teams in der League:
RuhrPott Roller Girls A
RuhrPott Roller Girls B

Trainingszeiten:

Für alle Level:
Im Winter: Mittwoch, 20:00-22:00 Uhr, Sporthalle GGS Nordviertel, Beisingstraße 22, 45141 Essen
Im Sommer: Mittwoch, 19:45-22:00 Uhr, Rollschuhbahn im Grugapark, Lührmannwald 1, 45149 Essen

Rookie-Training: Level 1: 
Samstag, 10:00-11:30 Uhr,  Rollsportarena, Raumerstraße 51, 45145 Essen  

Rookie-Training: Level 2:
Samstag,  11:30-13:00 Uhr,  Rollsportarena, Raumerstraße 51, 45145 Essen  

Advanced-Training:
Freitag, 20:00-22:00 Uhr,  Rollsportarena, Raumerstraße 51, 45145 Essen
Sonntag, 10:00-12:00 Uhr,  Rollsportarena, Raumerstraße 51, 45145 Essen

Wie kann man bei RuhrPott Roller Derby einsteigen?
Ein Probetraining ist jederzeit für jeden möglich. Wir stellen gegen 20 Euro Pfand das komplette Equipment. Unser Anfänger*innen-Training ist in zwei Stufen unterteilt. Anfänger*innen lernen zunächst die Basics bevor es an den Vollkontakt geht. Erst mit dem Bestehen des anschließenden MSTs (Minimum Skills Test), geht’s auf den Track zu Scrimmages (Trainingsspiele) und Bouts (offizielle Spiele). 

Kann man auch als Official bei euch einsteigen?
Klar – sogar sehr gerne! Das Level 1-Training ist für alle. Weibliche Skaterinnen* können ab Level 2 weiter daran teilnehmen und u.a. Vollkontakttechniken erlernen. Für männliche Skater* geht’s weiter mit dem Officials-Training, z.B. das immer sonntags zu unseren Scrimmages stattfindet. Auch für Non-Skating-Officials stellen wir Angebote.

Welche Termine stehen an (Spiele, Turniere, Stammtische):
Die aktuellen Termine von RuhrPott Roller Derby findet ihr unter www.ruhrpottroller.de/termine Am ersten Donnerstag im Monat findet ein Stammtisch im Cafe Nord in Essen statt. Aktuelle Infos dazu gibt’s auf facebook.

Und sonst?
Bei uns gibt es für jede*n einen Platz! Bitte zögere nicht, mit uns in Kontakt zu treten, wenn du mal vorbeischauen möchtest! Roller Derby is for everyone ♥

Webseite:
www.ruhrpottrollerderby.de

Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/ruhrpottrollergirls/

Instagram:
@ruhrpottrollerderby

Videos: