Das Land Nordrhein-Westfalen hat fast 18 Mio. Einwohner*innen und ist damit das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland (Stand 2018). Die größte Region in NRW ist die „Metropolregion Rhein-Ruhr“ in der 10 Millionen Menschen leben.

Interpretiert werden kann das als: fast jeder Vierte in Deutschland lebt in NRW. Oder: welch wunderbarer Nährboden für ein leagueübergreifendes Mixed-Team!

Hier in NRW, da haben sich in den letzten Jahren gleich sieben Roller Derby-Leagues gegründet, allein in der Metropolregion gibt es fünf Teams, die unseren Sport betreiben: Cologne Roller Derby, Deadly Darlings Düsseldorf, Mine Monsters Oberhausen, RuhrPott Roller Derby (Essen) und Wuppertal Roller Derby sammeln sich im Rhein-Ruhr-Gebiet, hinzu kommen die Zombie Rollergirlz Münster und die Bashing Battlecats Bielefeld. Warum sich also nicht zusammenschließen und gemeinsam trainieren, wachsen und die Community stärken? Aus diesem Gedanken ist Team NRW Roller Derby im Frühjahr 2019 entstanden.

Wie alles begann…

Es war bestimmt ein superschöner Tag mit viel Sonne, die Vögel zwitscherten rum, jeder war gut gelaunt, der Bout, welcher gerade in Oberhausen zu Ende gegangen ist, war garantiert supertoll und irgendwo in weiter Ferne hörte man bestimmt einen Hund bellen. Doch eigentlich kann ich – Christian von den Mine Monsters Oberhausen – mich daran nicht mehr erinnern. Nur, dass wir gerade die höchste Niederlage des Jahres kassiert haben, ich im Bistro der Pflugbeil-Arena war und Sunday Riot von den Deadly Darlings mich angesprochen hat.

Und eigentlich war das genau der Anfang einer Kooperation, die irgendwo auf dem Weg den Namen „Team-NRW“ bekam (ob mit oder ohne Bindestrich, darüber diskutieren wir noch). Das Ganze passierte am 13. April 2019 und in kurzen Gesprächen an den Tagen danach wurde es immer größer: Auf einmal stand das erste Training in Düsseldorf mit ziemlich vielen Leagues, dann eines in Essen und dann eines in Oberhausen an.

Christian von Mine Monsters Oberhausen (Foto: Klaus Fritsche)

Auf einmal mussten wir unsere Orgatreffen aus der Kneipe ins Internet verlegen, weil Menschen aus verschiedenen Leagues mit ins Team gekommen sind. Sie wollten mitwirken an unserem Luftschloss, weil sie die Idee geil finden, die Sunday Riot und ich weitergetragen haben. Weil es einfach im Interesse von uns allen hier in NRW (naja, wohl überall) ist, dass wir gut funktionierende Leagues haben. Und weil sich das im Austausch miteinander oft einfach besser macht.

Viele Fragen – machst du mit bei den Antworten?


Nach dem Ortswechsel kamen neue Fragen auf: Wie können die „großen“ Leagues wie RuhrPott Roller Derby oder Cologne Roller Derby andere Teams unterstützen, die sich vielleicht gerade erst gefunden haben? Wie kann Team NRW daran mitwirken, dass es bei jedem Event genug NSOs und Refs gibt? Oder auch leaguespezifische Themen, wie: mehrere Leagues haben Probleme mit der Halle, welche Erfahrung haben die anderen Leagues damit und wie können wir helfen? Und wie bekommen wir auch die übrigen Teams mit in die Team-NRW-Kommunikation? Abschließende Antworten haben wir noch nicht, aber inzwischen skypen wir einmal im Monat und schauen, was wir machen können.

Team NRW soll Spaß machen!

Am Anfang gab es (naturgemäß) das Thema „Name“. Es sollte ein supercooler, mega angsteinflößender Name her! Wir haben Namen gesammelt und darüber wollten wir dann bei den Trainings abstimmen lassen. Aber ihr kennt das, zwei Tage später merkt man dann, dass man schon wieder was vergessen hat. Wieder zwei Tage später weiß man dann auch was… Irgendwann war es uns egal und wir fanden Team-NRW einfach richtig und passend.

Im Namensprozess zeigt sich einer unserer Team-NRW-Ansätze: Ist gut, wenns klappt (hilft allen), aber wenn es noch ein Viertel Jahr dauert bis wir Trikots haben – so what! Wichtig ist, dass wir alle dranbleiben und dort mitwirken, wo es Spaß macht. Und wofür wir neben der Mitarbeit in unsere Home Leagues noch Zeit haben.

Inzwischen trainieren und scrimmagen wir alle vier bis sechs Wochen zu Gast bei einer der NRW-Leagues, diskutieren über unseren ersten Bout und helfen uns durch das ein oder andere persönliche Derby-Tief. Und wir alle haben die kleine Hoffnung, dass wir Teams weiter zusammenfinden und Roller Derby in NRW weiter stärken können. Das geht weit darüber hinaus, ein Haufen Leute zu sein, die mal als Mixed-Team spielen wollen: Wir wollen was zusammen, mit vereinten Kräften, etwas erreichen.


P.S. Dieser Text ist übrigens ein typisches Team NRW-Produkt:

Christian von den Mine Monsters Oberhausen hat ihn vorgetippt, Sunday Riot von den Deadly Darlings hat ihn wochenlang (mit viel schlechtem Gewissen) liegen lassen und schließlich doch weiter gestrickt. Fertig wird so ein Text – wie auch unser Team NRW – sowieso nie.

Deshalb: viel Derbylove (wirkt wie Glitzer) drüber und schauen was draus wird!


Lust, mitzumachen?

Sunday Riot aus Düsseldorf (Foto: Privat)