Trainings, Scrimmages, Spiele oder Freizeitspaß – hier findest du eine Übersicht der Roller Derby-Aktivitäten aus und in NRW. Die Termine deiner League sind nicht dabei? Schreib uns eine Nachricht an web@teamnrw-rollerderby.de mit allen wichtigen Infos und wir fügen die Events hinzu!


Freu dich auf diese NRW-Termine:

Dez
6
So
Adventskränzchen Vol. 2 – Announcer*innen-Workshop @ Zoom
Dez 6 um 18:00 – 19:00
Adventskränzchen Vol. 2 - Announcer*innen-Workshop @ Zoom

Announcer*innen-Workshop mit Val Kyria (Roller Derby Regensburg & erfahrene Head Announcerin, etwa beim WFTDA Continental Cup Europe 2019)!

 

Advent, Advent, das Mikro brennt!

Zum Roller Derby gehören Announcer:innen genauso dazu, wie zu jedem anderen Sport, der öffentlich stattfindet. Besonders für junge Teams, die sich in der Stadt etablieren müssen, ist es essenziell, eine:n Kommentator:in in der Halle zu haben, di:er das Publikum animieren und ins Spiel holen kann.
In diesem Adventskränzchen wollen wir uns ein paar Basics des Derby-Kommentars anschauen und helfen, die Scheu vor dem Mikrofon abzulegen.

Content in no particular order:

– die Rolle der:s Announcer:in
– Vorbereitungen zum/am Spieltag
– Do’s and Don’t’s
– Venue vs. Stream
– Wo gehobelt wird, fallen Späne aka. wie gehe ich mit Fehlern um
– Q&A

Schnappt euch ein Getränk eurer Wahl und stellt den Lebkuchen bereit.

Ich freue mich auf euch!
XO,
Val Kyria

Zur (unverbindlichen) Anmeldung gehts hier:

https://forms.gle/F5wJ5ueRofG3R9ZNA

Dez
13
So
Adventskränzchen Vol. 3 – Roller Derby – Eine Chance für mehr Vielfalt im Sport @ Zoom
Dez 13 um 18:00 – 19:00
Adventskränzchen Vol. 3 - Roller Derby - Eine Chance für mehr Vielfalt im Sport @ Zoom

Bastel- und Diversity-Diskussionsrunde mit Navi Brain Storm (Prussian Fat Cats – Roller Derby Potsdam & @navis_nerd_crafts)!

Roller Derby gilt als ein besonderer Sport, vor allem für die Derby Community selbst. Die Grenzen und Begebenheiten, die in vielen anderen und bekannteren Sportarten als gesetzt wahrgenommen werden, werden in diesem Sport oft aufgebrochen.

So ist es auch oft der Fall, dass sich Menschen aus marginalisierten Gruppen, wie zum Beispiel der FLINT*/LGBTTQI Community oder der Fat Liberation hier willkommen fühlen.
Dennoch muss uns klar sein, dass auch Roller Derby nicht im luftleeren Raum existiert, sondern innerhalb einer Gesellschaft stattfindet, in der gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit leider öfter die Regel als die Ausnahme ist und dass auch wir als Teil der Derby Community in dieser Gesellschaft sozialisiert sind und deshalb nicht frei von Vorurteilen und stereotypen Denken sein können. Dieser Workshop soll einen Überblick schaffen, wo Roller Derby derzeit steht und welche Möglichkeiten wir haben, den Sport inklusiver und diverser zu gestalten.

Der Online Workshop wird in 3 Teile gegliedert sein:

1) Input

2) Bastelaktion

3) Diskussionsrunde

Navi aka brain storm

ist queere Künstlerin und Fat Liberation Aktivistin gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Sie arbeitet seit 2014 als politische Referentin zu den Themen Rechte Szenewelten, Vorurteile & Stereotype und geschlechtliche & sexuelle Vielfalt. #queerfatantifascist

Zur (unverbindlichen) Anmeldung gehts hier lang!

Dez
20
So
Adventskränzchen Vol. 4 – Team NRW-Weihnachtsfeier @ Zoom
Dez 20 um 18:00 – 20:00
Adventskränzchen Vol. 4 - Team NRW-Weihnachtsfeier @ Zoom

Team NRW will mit euch feiern!

Ach, 2020 – von dir werden wir uns nicht unterkriegen lassen! Wir feiern trotzdem zum Ende des Jahres eine Party, wenn auch virtuell. Daher laden wir alle Freunde, Mitstreiter*innen und Neugierige zur Team NRW-Weihnachtsfeier ein <3

Macht euch schick oder macht es euch gemütlich! Köpft einen Sekt, ein Bier oder eine Schorle! Gönnt euch einen gesunden Snack oder bestellt beim Pizzadienst eures Vertrauens an! Lasst uns noch einmal zusammenkommen und Spaß haben. Und vor allem: Lasst euch überraschen – von unserem Weihnachtsquiz und weiteren Dingen 🙂

Feiert ihr mit?

Ihr wollt auch etwas zur Weihnachtsfeier beisteuern? Super! Dann tragt das auch einfach in das Formular ein! 

https://forms.gle/LDV2R4VQUDU1vPs26

Dez
27
So
Adventskränzchen Vol. 5 – How to watch a Derby Game @ Zoom
Dez 27 um 18:00 – 19:00
Adventskränzchen Vol. 5 - How to watch a Derby Game @ Zoom

How to watch a Derby Game

Auf und neben dem Derby-Track passiert bei einem Spiel immer RICHTIG viel – das kann am Anfang ziemlich verwirrend sein. Vor allem, wenn mensch ganz frisch in dem Sport ist. Gemeinsam mit Babsi Balboa (RuhrPott Roller Derby) wollen wir in verschiedene Games reinschauen und alle Fragen zum Spiel und zu Strategien klären. Je nach Interesse sprechen wir auch darüber, wie ihr euch für euch selber und eure Leagues Taktiken abgucken könnt.

Mitschauen und mitplauschen!

Eingeladen sind alle – von Derby-Neulingen, die das erste Mal in ein Spiel schnuppern wollen, bis hin zu Derby-„Oldies“, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten wollen. Lasst uns über Derby sprechen und uns austauschen!

Hier das Anmeldeformular: https://forms.gle/gW14USEY8HiXiGDF8

Falls ihr wollt, könnt ihr dort auch schon einmal konkrete Fragen oder Wünsche für das gemeinsame Derby-Gucken angeben 🙂